Sommerliche Spiele - Teil 1

Lange Tage mit strahlendem Sonnenschein schon vor Pfingsten, das kann doch nur der Sommer sein! Etwas kühl kommt er in den Nächten daher, aber das wird schon noch werden. Und wir hoffen nun natürlich darauf, dass die „Schafskälte“ und der „Siebenschläfer“ mit uns gnädig sind, denn das Schiss´n ist auch nicht mehr fern. Für den beliebten Krausebrunnen auf dem Hutberg hat der Sommer leider noch nicht begonnen. Das Bassin ist schadhaft, denn die aufgetragene Beschichtung hat sich großflächig gelöst. Außerdem sind Schadstellen am Putz entstanden. Dadurch ist der Brunnen nicht mehr dicht, und die jährliche Reinigung und Befüllung durch die Großschönauer Kameraden würde nicht zum gewünschten Zustand führen. Offenbar liegt es auch daran, dass immer wieder Steine in den Brunnen geworfen und Hunde zum Baden in den Brunnen gelassen werden.

Die fällige Reparatur bedeutet: Schadstellen beseitigen, Schutz gegen bauschädliche Salze, eine Dichtschlämme auftragen. Der Kostenvoranschlag einer Fachfirma für diese Angelegenheit beläuft sich auf ca. 3.000 €. Die Kameraden wollen ihr „Patenkind“ selbst reparieren, um die Gemeinde zu entlasten. Die Materialkosten umfassen etwa ein Drittel dieser Summe und sollen durch die Gemeinde und mit Spendengeldern finanziert werden.

Unsere Jugendfeuerwehr Großschönau-Waltersdorf hatte bereits am 28. Mai ihren ersten Einsatz. Einen Tag nach dem Start des Kleinen Bades in die diesjährige Saison fand am 28. Mai das traditionelle Kinderfest des SPD-Ortsvereins und des Vereins Kux e.V. (Kleines Bad) statt. Die Feuerwehr, speziell die JFW, unterstützt das Fest schon seit vielen Jahren. Für die jungen Kameraden galt es, eine geeignete Wasserversorgung für das Zielspritzen und eine Fontäne aufzubauen. Unter Anleitung der beiden engagierten JFW-Warte Helene Häber und Felix Pavlik wurden die Motorspritze in Betrieb genommen und die notwendigen Schlauchverbindungen auf der Saug- und der Druckseite hergestellt. Übung macht den Meister! Danach erinnerten die „Wasserspiele“ im sonnenüberfluteten Bad ein wenig an Urlaub.

Zu einem Einsatz der eher ungewöhnlichen Art wurde die Ortsfeuerwehr Großschönau am 21. Mai von der Polizei alarmiert. Ein totes Reh wurde zerstückelt an einer Biotonne gefunden. Die Polizei ermittelt wegen eventueller Wilderei und illegaler Tierkörperbeseitigung, die Feuerwehr brachte die Überreste zum Bauhof, wo es für derartige Zwecke einen Behälter zur Zwischenlagerung bis zur fachgerechten Entsorgung gibt. Eine Delegation der OFW Großschönau fuhr am 3. Juni nach Bentwisch bei Rostock um den dortigen Kameraden dort zum 145jährigen Bestehen ihrer Feuerwehr zu gratulieren. Diese spezielle Feuerwehrfreundschaft begann zum 160jährigen Jubiläum unserer Wehr. Zu den Bentwischer Gratulanten gehörte die ehemalige Kameradin Silke Heine, eine Tochter unseres Kameraden Walter Heine, die nach Bentwisch eingeheiratet hat. Auch auf eine solche Weise werden kameradschaftliche Traditionen begründet und gepflegt. Gewissermaßen zeitgleich gratulierte eine zweite Delegation der FW den Kameraden der FFW Jonsdorf zum 150jährigen Jubiläum. Claus Kutter ist anlässlich seines 60. Geburtstages Mitglied der FW in der Alters-und Ehrenabteilung geworden. Gemeinsam mit seiner Frau unterstützt er seit Jahren die Feuerwehr. Die Wehrleitung gratuliert herzlich und freut sich auf seine Mitwirkung in der AEAbt!

Das diesjährige Weberschiffchenrennen wird am 15.Juli um 16.00 Uhr an der weithin bekannten Rennstrecke „Lausur“ stattfinden. Zum Leiter dieses Rennens („6.0“) wurde Bürgermeister Frank Peuker anlässlich seines 60. Geburtstages ernannt. Zugleich erhält er die Verfügung über den Erlös des Rennens für einen von ihm selbst bestimmten guten Zweck.