20.10.2018  Uebungseinsatz  in Tschechien Svojkov  Internationale
17.10.2018  Brandeinsatz  in Großschönau Bahndamm an der Grenze  Flächenbrand am Bahndamm
14.10.2018  Hilfeleistung  in Großschönau Trixi Park Jonsdorferstrasse  Dach des

Frühjahrstreffen der Alters-und Ehrenabteilung

Am Sonnabend, dem 14. März 2015, trafen sich die Mitglieder der AE und Frauen-Abteilung Großschönau samt Partnern nachmittags im Depot zu ihrem schon traditionellen Jahresauftakt. Auch Bürgermeister Frank Peuker und OWL Fabian Hälschke waren zugegen. Bei Kaffee und Kuchen wurde zunächst auf das Jahr 2014 zurückgeblickt.

Dazu gab der Kommandant einen interessanten Bericht, dessen Höhepunkt die Vorführung des einigermaßen berühmten Films aus der MDR-Sendung „Lebensretter“ über die deutsch-tschechische Übung in der Frottana und am Varnsdorfer Rýbnik vom 15. und 16. März 2014 war.

So konnten sich auch die älteren Feuerwehrmitglieder in wichtige Ereignisse des Vorjahres einbezogen fühlen.

Auch der BM richtete einige freundliche Worte an die Runde. Bei dieser Gelegenheit wurde, mit einiger Verspätung, Frank Schaaf für die zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Er erhielt das dazugehörige Verdienstkreuz überreicht.

Einen abschließenden Höhepunkt des Treffens stellte die Vorführung des neuen Schneid-und Spreizwerkzeug der OFW Großschönau durch den Maschinisten Kai Lange und den OWL in der Fahrzeughalle dar. Die Anwesenden waren von den Anwendungsmöglichkeiten, die diese moderne Technik der Feuerwehr eröffnet, sichtlich beeindruckt.

Das Ereignis wurde in einem Gruppenbild festgehalten. Außerdem erfolgte, voraussichtlich für den 22. August, die Verabredung zu einer gemeinsamen Ausfahrt in die Sächsische Schweiz.