Jahreshauptversammlung 2024

Wie bereits angekündigt, trat die Gemeindefeuerwehr am 15. März zu ihrer JHV zusammen. Tagungsort war das Café Weinhaus, dessen Team für eine perfekte gastronomische Versorgung sorgte. Der Rechenschaftsbericht von Gemeindewehrleiter Norman Postler griff die Inhalte der vorausgegangenen Ortswehrversammlungen auf, über die bereits berichtet wurde. Der ebenfalls bereits referierte Bericht der JFW wurde von Alexa Lange und Nick Fiebiger gemeinsam vorgetragen. Sie haben ihre Sache gut gemacht, und es war ihr erster öffentlicher Auftritt vor den Kameraden der Gemeindefeuerwehr. Anja Honisch, Stv. Vorsitzende des Spielmannszuges, trug den Bericht für das Jahr 2023 vor. Es war der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr. Auftrittsanfragen und feste Buchungen zu verschiedenen Anlässen gab es über das ganze Jahr hinweg, mit einem Schwerpunkt in der Herbstzeit, wo innerhalb von 3 Wochen 8 Auftritte stattfanden. Insgesamt waren es 29 gelungene Auftritte. Am 23. Juni umrahmten die Musikanten das 160-jährige Feuerwehr-Jubiläum in Varnsdorf. Auf Anfrage von Herrn Simm, SOEG, kam es am 9. Juli und am 13. August zu zwei Tagen eines anstrengenden, aber erfolgreichen Auftritts mit „Musik auf der Bimmelbahn“. Für Ereignisse, wie diese, den Eibauer Bierzug, Lampionumzüge, Faschings- oder Traditionsveranstaltungen, werden Instrumente und Musikanten benötigt.
Von den 22 Spielleuten erlernen 5 die Instrumente erst neu, deshalb wurden die die Auftritte im letzten Jahr mit 7-17 Spielleuten gemeistert. Der Spielmannszug bedankt sich bei der Gemeinde Großschönau für eine Zuwendung zum Kauf einer neuen Landsknechtstrommel und die finanzielle Vereinsförderung zur Ausstattung neuer Spielleute. Es wurden große Anstrengungen zur Verbesserung der Ausbildung unternommen. Das Jahr 2023 endete unerwartet. Der bisherige Leiter des Spielmannszuges, Kevin Lukesch, trat während der MV am 2. März als Vorsitzender zurück. Am 20. April wird es eine Neuwahl des Vorstandes geben, bis dahin stellen Anja Hönisch und Sandra Schubert die kommissarische Leitung dar. Dem Rücktritt war eine Beurlaubung von Kevin Lukesch von seinen Diensten im Spielmannszug und in der Feuerwehr durch den zuständigen Ortswehrleiter Fabian Hälschke bis zur abgeschlossenen Untersuchung der von ihm verursachten Explosion vom 17. Dezember 2023 vorangegangen.

Bürgermeister Frank Peuker betrachtete einige Aspekte der zurückliegenden Ereignisse, zu denen auch fünf Todesfälle gehörten. Auch unter den regionalen Bürgermeistern werde das Alarmierungsgeschehen mittels „Ferndiagnose“ durch die Leitstelle in Hoyerswerda diskutiert, etwa die gleichzeitige Alarmierung von FFW, Rettungsdienst und Polizei auch bei Ereignissen, die einen Einsatz der Feuerwehr nicht als erforderlich erscheinen ließen. Er dankte den Kameraden für ihr Engagement und den Familien der Feuerwehrleute für Verständnis und Unterstützung. Der Blaulichtgottesdienst habe ihn sehr berührt, und er dankte Pfarrer Gerd Krumbiegel für dessen Durchführung. Der Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde wird fortgeschrieben, wobei in dem Doppelhaushalt alle notwendigen Ausgaben austariert werden müssen. Der Gemeindefeuerwehr wünschte er für die künftige Arbeit mehr Gemeinsamkeit.

Pfr. Gerd Krumbiegel, der ja auch Mitglied der OFW Großschönau ist, drückte in seinem Beitrag aus, dass er vom Umfang der Einsätze beeindruckt ist und sich eine Entlastung der Kameraden wünschte. Er dankte der OFW Großschönau, an der Spitze OWL Fabian Hälschke, für die Mitwirkung bei Logistik und Ablauf sowie der Einweisung der Gäste beim Blaulicht-Gottesdienst. Er habe eigentlich nur noch die Tür öffnen müssen. Im Nachhinein sei ein großes, positives Echo zu verspüren gewesen. Anschließend erfolgten durch die Gemeindewehrleitung und den BM Auszeichnungen und Beförderungen. Alle Bilder dazu finden sich auf der Homepage.

60 Jahre treue Dienste: Kam. Dieter Neumann (bereits am 9.11.23)
50 Jahre treue Dienste: Kam. Wolfgang Fichtner und Rainer Köhler (bereits am 8.2.24)

60 Jahre aktiver Dienst: Kam. Dieter Neumann (Präsent und Urkunde der Gemeinde)
30 Jahre aktiver Dienst: Michael Hamann (Präsent und Urkunde der Gemeinde)

25 Jahre aktiver Dienst: Sven Eiselt
10 Jahre aktiver Dienst: Hendrik Thomas

Urkunde des Landkreises „Waldbrandbekämpfung 2022“: Kam. Sandro Funk, Fabian Hälschke, Samuel Hänsch, Manuel Hommel, Maik Müller, Jennifer Rößler, Fritz Ulbrich

Ernennungen zum Feuerwehrmann-Anwärter: Johann Heinrich, Kurt Krause

Beförderungen:
zum Feuerwehrmann: André Heinrich, Lukas Schaaf
zum Oberfeuerwehrmann: Toni Kapheim
zum Hauptfeuerwehrmann: Julius Richter, Felix Pavlik
zum Brandmeister: Sven Kurzer (das Bild zeigt die Beförderung durch GWL und StvGWL)

Zum Abschluss ein Nachruf. Die Kameraden der Großschönauer Wehr trauern um Rolf Großmann, der am 5. März im Alter von 87 Jahren von uns gegangen ist. Er war einer der langjährigen Erfahrungsträger in der Feuerwehr und auf diese Weise ein Vorbild für die jüngeren Kameraden. Rolf Großmann trat am 1. Januar 1964 in die FFW Großschönau ein und nahm im Laufe seiner aktiven Dienstzeit verschiedene Funktionen wahr. Er ging mit dem Dienstgrad Brandmeister in den Ruhestand. Den Angehörigen gilt unser herzliches Beileid. R.I.P.