Hilfeleistungen und Meldereinläufe

Gemessen an den physisch und psychisch anstrengenden Einsätzen in den letzten Wochen des alten Jahres waren die acht Januarereignisse hier bei uns zum Glück ziemlich banal. Es ging um ausgelöste Melder, angebranntes Essen und Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen (VKU). Mancher Einsatz ist auch einfach überflüssig oder hinsichtlich der angeforderten Einsatzkräfte überdimensioniert. Das ist dann der Fall, wenn, wie am 19. Januar, infolge eine VKU eine Person in einem PKW als eingeschlossen gemeldet wird. Dabei geriet das Auto in der Kirchstraße mit der Fahrerseite so nahe an eine Wand, dass die an sich unverletzte Frau hinter dem Steuer nicht glaubte, aussteigen zu können. Sie galt als eingeschlossen. Die Beifahrerseite war allerdings frei zugänglich. Der Rettungsdienst war zur Stelle, und außerdem wurde dann noch die Feuerwehr alarmiert. Unsere Kameraden wurden an sich nicht benötigt, denn die verunglückte Fahrerin hätte auch ganz einfach vom Rettungsdienst aus dem Auto geholt werden können. Oder am 25. Januar, als wegen eines umgestürzten kleineren Baumes auf der Spitzkunnersdorfer Straße die komplette Gemeindefeuerwehr ausrücken musste. Es gibt bei den Alarmierungen leider einen Trend zur übermäßigen Anforderung von Feuerwehrpersonal durch die Integrierte Leitstelle in Hoyerswerda. Das liegt entweder an zu ungenauen Beschreibungen durch die Anrufer und /oder der unzulänglichen Ortskenntnis in der Zentrale. Dezentrale Leitstellen aus früheren Zeiten waren eben dichter am Einsatzgeschehen.

Inzwischen konnten zwei Kameraden der OFW Großschönau ihren 70. Geburtstag feiern, Wolfgang Axt am 11. Januar und Gottfried Neumann am 3. Februar. Alle Kameraden gratulierten herzlich, OWL Fabian Hälschke überbrachte ein Geschenk und einige Kameraden nahmen auch an den Feierlichkeiten auf dem Depot teil.

Anlässlich des Tages des Europäischen Notrufs 112 fand am 11.2. (!), also am Sonntag um 10.30 Uhr der erste Blaulichtgottesdienst in der Großschönauer Kirche statt. Eingeladen hatten die Kirchgemeinden Großschönau mit den Orten Großschönau, Waltersdorf, Hainewalde und Hörnitz, die Kirchgemeinde Am Großen Stein mit den Orten Seifhennersdorf, Leutersdorf und Spitzkunnersdorf sowie die Kirchgemeinde Oderwitz- Mittelherwigsdorf. Die Einladung richtete sich an die Einsatzkräfte der Feuerwehren, an Notärzte, Sanitäter, Polizei und THW in unseren Ortschaften. Es gab auch eine Präsentation der Einsatzfahrzeuge auf der Niederen Mühlwiese. Ein näherer Bericht mit Bildern folgt in der kommenden Ausgabe.

Am 17. Februar tritt die Ortswehr Großschönau auf dem Depot zu ihrer fälligen Jahresversammlung zusammen. Es erfolgt die jährliche Rechenschaftslegung der Leitung zu Einsätzen und Finanzen. Die Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr folgt am 15. März.