Nichts ist wirklich neu

Viele von uns hoffen darauf, dass mit dem neuen Jahr ein Schlussstrich unter das vergangene gezogen werden kann, um unbeschwert den neuen Dingen entgegenzusehen.. Wahrscheinlich ist es so, dass uns eine solche Betrachtungsweise hilft, mit dem Leben besser fertig zu werden. Auch die üblichen Rituale zu Silvester gehören dazu. Der nun wieder mögliche und reichliche Gebrauch von Böllern und Silvesterfeuerwerk hat sicherlich ausgereicht, um eventuelle böse Geister gleich für ein ganzes Jahr zu verscheuchen.

Eigentlich klang es so, als ob dieses Mal die Ostfront nicht erst in Varnsdorf, sondern schon in Großschönau steht. Möge es so sein! Bedenken sollte man allerdings, dass sich das in fast jeder Hinsicht komplizierte Jahr 2022 mit seinem Abschied vom Frieden in Europa im späteren Rückblick eventuell als ein mittleres erweisen könnte, zwar schlechter als 2021, aber besser als 2023

. Für die Feuerwehr verlief die Silvesternacht zum Glück ziemlich ruhig, was mit einem eher verantwortbaren Gebrauch von Feuerwerkskörpern zusammenhängen könnte. Dafür sind die Feuerwehrleute immer sehr dankbar. Die Fahrzeuge waren jedenfalls nach der Winterfestmachung am 12. November für alle Einsätze gerüstet. Die Kameraden der Gemeindefeuerwehr begingen am 14. Dezember im Hotel TRIXI-Park bei Speis´ und Trank ihren Jahresausklang, bei dem dank der guten Worte von Kamerad und Pfarrer Gerd Krumbiegel auch der eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes im Mittelpunkt stand..

Noch spät im Dezember wurde das Ehrenmitglied der Großschönauer Feuerwehr Christian Müller 75 Jahre alt. Er gehört der Wehr seit 1996 an. Kommandant Fabian Hälschke und Kamerad Samuel Hänsch überbrachten die Glückwünsche der Kameraden und wünschten ihm Gesundheit und alles Gute.

Nun gilt es, die Arbeit im neuen Jahr aufzunehmen. Die Feuerwehrleute werden wieder regelmäßig an ihrer Qualifikation arbeiten, Übungen durchführen und jederzeit für den Ernstfall bereit sein. Auch die traditionellen Feste werden nicht zu kurz kommen. Bis zum Maibaumsetzen müssen wir gar nicht so lange warten, und die Saison soll wieder durch ein Herbstmusikfest mit „Rocktober“ abgeschlossen werden.

Heute jedoch wünschen Ihnen, liebe Leser, alle Kameraden der Gemeindefeuerwehr in den Ortswehren Großschönau und Waltersdorf sowie der Gemeindewehrleiter Norman Postler und sein Stellvertreter Fabian Hälschke, ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023!