Die letzten Einsätze

20.10.2018  Uebungseinsatz  in Tschechien Svojkov  Internationale
17.10.2018  Brandeinsatz  in Großschönau Bahndamm an der Grenze  Flächenbrand am Bahndamm
14.10.2018  Hilfeleistung  in Großschönau Trixi Park Jonsdorferstrasse  Dach des

Aus unserer Galerie


zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 20 von 30 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Illegales Lagerfeuer auf dem Lausche Gipfel
Einsatzort: Waltersdorf Lausche Gipfel
Alarmierung Feuerwehr Großschönau : Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene

am 15.08.2018 um 10:20 Uhr

Ausfahrt: 10:26 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 40 Min.
Einsatzleiter: Fabian Hälschke
Mannschaftsstärke: 1/1/5
Fahrzeuge am Einsatzort:
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
Mannschaftstransportwagen
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Großschönau
Feuerwehr Waltersdorf

Einsatzbericht:

  Zu einem Brandeinsatz ist die Gemeindefeuerwehr am Mittwochvormittag auf die Lausche gerufen worden. Eine junge Frau hatte am rand des Gipfelplateaus in einer Feuerstelle ein Feuer entzündet – trotz Waldbrandstufe 4, der höchsten Gefahrenstufe in der Region. Wanderer hatten die Feuerwehr über den Vorfall informiert. Laut ihren Angaben hatten sie die Frau auch angesprochen und auf die Brandgefahr hingewiesen. Die Frau hat sich aber nicht von ihrem Vorhaben abhalten lassen

Drei Feuerwehrleute sind mit zwei Löschrucksäcken und 80 Litern Löschwasser zum schwer zugänglichen Brandort geeilt und haben den Brand gelöscht  Die junge Frau, laut Zeugenangaben eine Tschechin, war dagegen nicht mehr vor Ort. Anhand von Zeugenbeschreibungen sucht die tschechische Polizei nun nach ihr. 

ungefährer Einsatzort: